Hofer will der FPÖ die Kornblume austreiben

Norbert Hofer hat sich 2013 bei seiner Angelobung als Dritter Nationalratspräsident die Kornblume angesteckt und mit ihm alle blauen Abgeordneten. Eine hart geführte Kampagne über den faschistischen Symbolgehalt der Kornblume hat die FPÖ nun in die Bredouille gebracht und Hofer will, dass die Freiheitlichen künftig auf das Erkennungszeichen der illegalen Nazis verzichtet.
1. Dezember 2016 |

Die Faschismuskeule zu schwingen bringe nichts, behaupten einige Gegner der FPÖ, und Strache selbst wird nicht müde das in triumphalen Statements zu behaupten. Wenn dem so wäre, warum ist die FPÖ dann überhaupt so bemüht ihr Eigenverständnis als Nachfolgepartei der NSDAP (Anton Pelinka) zu verstecken? Warum treffen sich deutschnationale Burschenschafter im Verborgenen? Warum frisst Norbert Hofer vor seinen öffentlichen Auftritten so viel Kreide, dass sie ihm bei den Ohren heraus staubt?

Weil die Faschismuskeule, wenn sie hart genug trifft und nicht gleich wieder weg gepackt wird, eben doch wirkt. Sonst würden FPÖ-Politiker in der Öffentlichkeit so daher reden, wie sie es bei den Treffen in ihren versteckten Lokalen tun müssen. Faschismus ist nicht mehrheitsfähig, die Nazis sind verhasst, Holocaustleugner und Naziverehrer könnten keine Wahlen gewinnen, und die FPÖ-Politiker wissen das.

Offensive Haltung bringt Erfolg

Unsere Kampagne gegen Norbert Hofer, den Kandidaten mit dem Nazisymbol Kornblume am Anzug, hat Wirkung gezeigt, weil wir uns nicht zurückgehalten haben und weil wir ständig neue Fakten nachgeliefert haben, die Hofer nach jeder peinlichen Ausrede wirklich blöd aussehen ließ. So meinte er: „Sie ist ja auch die Europablume übrigens“ – eine komplette Erfindung! Hofer dachte natürlich, dass er Angriffe von Journalist_innen so parieren kann.

Bis der Journalist überprüft hat, dass die Behauptung erstunken und erlogen war, ist das Thema wieder „kalt“. ORF-Journalist Armin Wolf hat aber überprüft und kam zu dem Schluss: „Es gibt keine Europablume. Weder eine des Europarats noch sonst eine. Jedenfalls keine, die sich irgendwo nachweisen lässt.“

Symbol des Judenhasses

Was sich aber sehr gut nachweisen lässt: Die Kornblume ist seit dem 19. Jahrhundert das Abzeichen des explizit antisemitischen deutschnationalen „Dritten Lagers“. Dieses Lager kontrolliert heute die FPÖ und wird von freiheitlichen Politikern als „unsere Gesinnungsgemeinschaft“ bezeichnet. Die unter Dollfuß illegalen Nazis haben die Kornblume anstelle des Hakenkreuzes getragen. In der Durchführung des Holocaust war die Kornblume Teil des Abzeichens der berüchtigten 22. SS-Freiwilligen-Kavallerie-Division. Ein Einsatz der Waffen-SS gegen kroatische Partisan_innen im Jahr 1944 trug den Decknamen „Operation Kornblume“.

Die schöne Kornblume wurde in den Händen der Deutschnationalen zum Symbol ihres Judenhasses, der im Holocaust gipfelte. Was mögen sich die FPÖ-ler ins Fäustchen gelacht haben, als sie mit der Kornblume im Revers ins Parlament eingezogen sind – im Irrglauben, dass niemand den Mumm hätte, auf diesen Affront zu reagieren.

Die vielen Lügen um das Nazi-Symbol der Kornblume

Die vielen Lügen um das Nazi-Symbol der Kornblume

Die Burschenschafter rund um Hofer haben nach ihrem Triumph im FPÖ-internen Machtkampf eine falsche Selbstsicherheit entwickelt. Aber es ist heute nicht wie 1933, sie können nicht offen zu ihren politischen Vorbildern stehen. Unsere Kampagne gegen Hofer hat dazu beigetragen, dass sein wahres Gesicht zutage getreten ist.

Der Verfasser/die Verfasserin hat den Artikel mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt.