So vielfältig ist der Widerstand! #LasstSieBleiben

Wir dokumentieren (siehe Links ganz unten) wie die menschenverachtende Politik der Regierung ganze Familien zerreißt und wie sich Menschen in ganz Österreich dagegen wehren. Sie leisten Widerstand gegen die Abschiebung ihrer ­Nachbar_innen, ­­Schulkolleg­­_­innen, Freund_innen.
19. Oktober 2016 |

Die österreichische Bundesregierung ist Vorreiterin einer rassistischen Flüchtlingspolitik in Europa. Sie will das „Ende der Willkommenskultur“ durchsetzen und lässt seit Wochen bestens integrierte Familien abschieben. Kanzler Kern rechtfertigt die ungarische Politik und meint, „die Grenzschließung Orbáns ist verständlich“. Außenminister Kurz macht sich dafür stark, Rest-Europa von Griechenland abzuschotten. Diese Politik bedeutet den Ausbau der „Festung Europa“ – ungeachtet der Tausenden, die im Mittelmeer ertrinken.

Großdemonstration #LetThemStay #LasstSieBleiben: 26. November, 14 Uhr Westbahnhof. Mehr Infos: menschliche-asylpolitik.at | Facebook

Andererseits war in keinem europäischen Land die Flüchtlingssolidarität so weit verbreitet wie in Österreich. Auch wenn die rassistische Gegenoffensive der Regierung viel davon zerstört hat, die Solidarität ist immer noch da. Die ungebrochene Hilfsbereitschaft birgt ein gewaltiges Potenzial für eine neuerliche Protestbewegung. Wir sagen „Lasst sie bleiben“ und demonstrieren am 26. November mit allen Betroffenen und solidarischen Menschen gegen den Rechtsruck in Österreichs Flüchtlingspolitik!

Der Verfasser/die Verfasserin hat den Artikel mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt.