Wendepunkt 2015: Ein Jahresrückblick

2015 wird in die Geschichte eingehen – als das Jahr, in dem der Krieg (wieder) nach Europa heimkehrte und auch hier Unschuldige tötete, und als das Jahr, in dem hunderttausende Flüchtlinge die Festung Europa überwunden haben.
7. Januar 2016 |

Das Bild von Dunja war das Bild des Jahres 2015. Es ging um die Welt und steht symbolisch für die Rebellion der Flüchtlinge, die sich nicht mehr durch Grenzen aufhalten ließen, und die zehntausenden solidarischen Menschen, die sich der angeblichen Überforderung der Regierung entgegengestellt haben. Die Freiwillige Feuerwehr in Feldkirchen an der Donau bereitete ihren Asylwerber_innen im Sommer eine willkommene Abkühlung und gab vielen Menschen Hoffnung auf eine menschliche Asylpolitik.

Die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2015:

Der Verfasser/die Verfasserin hat den Artikel mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt.