DSİP: Alle, die verhaftet wurden, müssen sofort freigelassen werden!
„Heute Morgen haben wir erfahren, dass viele Menschen, unseren Partei-Co-Vorsitzenden Şenol Karakaş inkludierend, verhaftet worden sind. Da die Ermittlungen unter Verschwiegenheitspflicht gestellt wurden, war es unmöglich, detaillierte Informationen zu den Gründen für die Inhaftierungen zu bekommen. Des Weiteren hat ein 24 Stunden Besuchsverbot es den dutzenden von Gefangenen verunmöglicht, sich mit ihren Anwält:innen zu treffen.
Immer wieder haben wir gesehen, dass solche frühmorgendlichen Festnahme-Operationen Hand in Hand mit antidemokratischen Praktiken gehen. Wir sind nicht bereit das zu akzeptieren. All jene die verhaftet wurden, müssen sofort freigelassen werden.
Wir wissen, dass diese Razzien gegen jene, die auf der Seite des Friedens, der echten Gleichheit aller Menschen, der Demokratie und der Freiheit stehen, teil einer Politik der Einschüchterung der ganzen Gesellschaft sind. Wir werden weiterhin gemeinsam Solidarität stärken und unseren Kampf gegen jene Politik der Unterdrückung aufbauen, die das Ziel hat, Forderungen nach Frieden zu kriminalisieren.“