Freiheit für unseren türkischen Genossen Emin Şakir!

Emin Şakir, Mitglied der Revolutionär-Sozialistischen Arbeiterpartei (DSiP, Schwesternorganisation von Linkswende jetzt) wurde in der Türkei verhaftet. Er wird angeklagt, weil er auf einer Website Inhalte verschiedener linken, sozialistischen Organisationen publizierte und sich für die Einheit der Linken eingesetzt hat.
6. Dezember 2017 |

Die türkischen Behörden haben Emin Şakir, Mitglied der Revolutionär-Sozialistischen Arbeiterpartei (DSiP, Schwesternorganisation von Linkswende jetzt) in das Gefängnis Maltepe in Istanbul gesperrt. Er wird angeklagt, weil er Inhalte von sozialistischen Organisationen auf einer Website veröffentlicht hat. Ziel der Website war die Linke zu einen und stärken.

Der türkische Staat hat seit dem gescheiterten Putsch 2016 eine Welle des Terrors gegen Gegner losgetreten. Die gesamte politische Opposition und die kurdische Befreiungsbewegung wurden zur Zielscheibe. Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat tausende Menschen entlassen und verhaften lassen – viele, die gar nicht hinter dem Putsch standen.

Die Hochschulen wurden im letzten Jahr radikal gesäubert – über 4.500 Akademiker_innen verloren ihren Arbeitsplatz. Fast 400 wurden entlassen, weil sie eine Petition unterschrieben haben, die die Kriegspolitik in den Kurdengebieten verurteilt und zu einer Wiederaufnahme des Friedensprozesses aufgerufen hat.

Unterstütze Emin auf Facebook und sende Solidaritätsbotschaften an DSiP auf Facebook. Schicke unter der Referenznummer 2015/155461 (Emin Şakir) Protestbriefe an das türkische Justizministerium (info@adalet.gov.tr)  und übe Druck auf das österreichische Außenministerium (post@bmeia.gv.at) aus, sich für Emins Freilassung einzusetzen.