Hatice – das muslimische Frauenhaus

„Hatice“ – so heißt das neue islamische Frauenhaus, welches seit gut einem Monat in Wien existiert. Es stellt einen Zufluchtsort
29. April 2015 |

„Hatice“ – so heißt das neue islamische Frauenhaus, welches seit gut einem Monat in Wien existiert. Es stellt einen Zufluchtsort und Beratungsstelle zugleich dar, für Frauen, die mit finanziellen, arbeitsrechtlichen oder familiären Problemen, sowie mit häuslicher oder öffentlicher Gewalt zu kämpfen haben. Für einzelne Frauen aber auch für Familien werden Unterkünfte angeboten. Hatice wurde von der Projektleiterin Silke Kettmann in Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Verein Jetzt – Zukunft für alle initiiert. Viele muslimische Mädchen und Frauen konnten in gewöhnlichen Frauenhäusern ihre Religion nicht nach ihrem Belieben ausführen oder fühlten sich nicht wohl. Diese Möglichkeit soll ihnen mit Hatice gegeben werden. Die Tür steht aber jeder offen, die Hilfe benötigt. Das Beratungsteam besteht aus Sozialpädagog_innen, Sozialarbeiter_innen und Dolmetscher_innen, die den Frauen bei der Job- und Wohnungssuche, bei Behördengängen, mit beruflichen Aus- und Weiterbildungen und Kinderbetreuung behilflich sind. Ziel ist es, die Frauen dabei zu unterstützen, wieder auf eigenen Beinen zu stehen. Wesentlich dabei ist, dass gemeinsam Lösungsvorschläge erarbeitet werden, die auch im Einklang mit der Religion stehen.

Sachspenden: http://www.hatice.at

Der Verfasser/die Verfasserin hat den Artikel mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt.