Sahira: Mit reiner Absicht

Leo K. präsentiert jeden Monat seine Musiktipps in der Serie „Sounds for Rebels“.
29. Juli 2015 |

Die deutsch-palästinensische Rapperin Sahira wurde mit ihrem ersten selbstfinanzierten Album „Frei Schnauze“ im Jahr 2005 zur erfolgreichen „Vorzeige-Migrantin“ und arbeitete mit Stars wie Bushido zusammen. Sie spielte danach ihr zweites Werk „Mit reiner Absicht“ ein und sagte in einem Interview selbstbewusst: „Das Kopftuch ist kein Hindernis für meinen Erfolg“. Sahira singt darauf einen Song auf Arabisch über Palästina, mit der Botschaft, dass wir Palästina und die Situation der Menschen dort nicht vergessen dürfen.

„Das Kopftuch ist kein Hindernis für meinen Erfolg.“

(Sahira)

In ihren Texten geht es auch um Liebe und Romantik und um die Erfahrungen von Muslim_innen in Deutschland, von Familien, in denen kein Deutsch gesprochen wird und die total isoliert leben. Es ist ihr aber auch ein wichtiges Anliegen, dass Frauen im Hip-Hop eine andere Rolle spielen können als nur halbnackt in Videos aufzutreten. Klarerweise war es schwer, mit diesen Inhalten und Botschaften einen Plattendeal zu bekommen, mit dem ein Album oder ein Musikvideo finanziert wird.

Sahira zog sich nach Fertigstellung des Albums für einige Jahre aus der Musikszene zurück, nun steht sie möglicherweise vor einem Comeback. „Mit reiner Absicht“ ist seit kurzem als mp3-Download-Album erhältlich. Mehr neue Songs gibt es hoffentlich demnächst.

Mehr dazu auf: www.myspace.com/sahiraimanimusc
Der Verfasser/die Verfasserin hat den Artikel mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt.