Es ist beschämend, dass eine „linke Partei“ Rassismus mitträgt

Fatima El Shebiny studiert Chemie und kritisiert in ihrem Leserinnenbrief die Rolle der Grünen in der neuen Regierung als Träger rassistischer Politik.
7. Januar 2020 |

Die Erweiterung des Koftuchverbots auf 14-jährige Schülerinnen und die beschlossene Sicherungshaft für Asylanten sind reiner Rassismus. Es ist beschämend, dass eine „linke Partei“ solch einen Rassismus mitträgt. Das Regierungsprogramm der neuen Regierung hat leider nur eine Sache bewiesen: Egal ob linke oder rechte Kräfte, alle verraten ihre Grundsätze und sind bereit die „Kurz-Schiene“ zu fahren, sofern ein Vorteil für sie rausspringt. Migranten, vor allem Muslime können sich auf keine der Parteien verlassen. Das Gerede von „Solidarität und Antirassismus“ entpuppt sich als reine Lüge.

Vom ersten Verbot an, dem Niqab-Verbot, hätte es einen oppositionellen Aufschrei geben müssen. Was hier passiert, ist die strukturelle Unterdrückung einer Gesellschaftsgruppe. Jeder Mensch mit Anstand und Verstand müsste eigentlich sehen, dass es hier um die Ausgrenzung und Dämonisierung von Muslimen geht! Egal ob man das Kopftuch mag oder nicht. Ob man der Überzeugung ist, dass das Kopftuch ein „politisch motiviertes“ Symbol ist oder nicht, wenn Gesetze gegen eine bestimmte Gruppe in der Gesellschaft erlassen werden, dann sollte jeder Mensch sich solidarisch, gegen diese Gesetze äußern.

Es ging mir im Gespräch mit den Linken, die eine „Anti-Kopftuchhaltung“ haben, eigentlich nie wirklich darum, sie davon zu überzeugen, dass ich als Muslimin besser weiß, welche Bedeutung das Kopftuch hat. Es ging mir auch nicht mehr darum sie von ihrer hochnäsigen „liberalen“ Art wegzubringen, denn jemand, der sich das Recht nimmt, über etwas derart religiös und kulturell Relevantes zu urteilen, der hat absolut keine Ahnung von Respekt und um ehrlich zu sein auch eine ziemlich traurige Existenz, bei der das verurteilen anderer Normen wichtiger erscheint, als die eigenen Kulturprobleme.

Und ja in Europa gibt es genügend kulturelle und gesellschaftliche Probleme um die man sich kümmern müsste. Alles worum es mir ging, ist, dass kein Verbot kommt, das von den Linken mitgetragen wird. Jetzt kommt die Erweiterung des Verbots unter einer linken Regierungspartei und bei der wird es sicherlich nicht aufhören. Es wird vermutlich weitergehen, aber die Rechnung wird den Grünen spätestens bei den nächsten Wahlen präsentiert.

Fatima El Shebiny

Leser_innenbriefe spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung der Redaktion wider