„Black Lives Matter“: Größtes Einkaufszentrum der USA belagert

„Black Lives Matter“ ist eine Protestbewegung, die Widerstand gegen Polizeibrutalität gegenüber der schwarzen Bevölkerung in den USA aufbaut. Im Dezember
25. Januar 2016 |

„Black Lives Matter“ ist eine Protestbewegung, die Widerstand gegen Polizeibrutalität gegenüber der schwarzen Bevölkerung in den USA aufbaut. Im Dezember protestierten zwei- bis dreitausend Menschen vor dem Einkaufscenter „Mall of America“ wegen des Todes von James Clark, einem jungen Schwarzen, der von Polizisten erschossen wurde. Zeugen behaupten, er sei schon mit Handschellen gefesselt gewesen, als die Polizisten das Feuer eröffneten.

Die „Mall of America“ in Bloomington, Minnesota, ist mit 40 Hektar und 520 Geschäften das größte Einkaufscenter in den USA. Die Proteste sollten ökonomischen Druck aufbauen. „Black Lives Matter” hat sich als Protestbewegung formiert nachdem im Jahr 2013 George Zimmerman freigesprochen wurde, der für den Tod von Trayvon Martin verantwortlich war. Nationale Aufmerksamkeit erreichte die Bewegung 2014 nach den Demonstrationen wegen des Todes zweier weiterer junger „Afroamerikaner“: Michael Brown in Ferguson und Eric Garner in New York City.

Der Verfasser/die Verfasserin hat den Artikel mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt.