Rüdengassenfest: „Solidarität in der Nachbarschaft, Freundschaft in der Welt“

Der Fußballklub Rüdengasse hat am 13. Juni am Wiener Kardinal-Nagl-Platz ein Benefizfest für Flüchtlinge veranstaltet. Daniel Harrasser schreibt in einem Gastbeitrag über die Solidarität im Grätzl.
7. Juli 2015 |

Wir, der FK Rüdengasse, haben am 13. Juni „der ­RÜDENGASSE ihr FEST“ veranstaltet – im Kardinal-Nagl-Park, der die zwei Teile der Wiener Rüdengasse miteinander verbindet. Es sollte ein Raumgewinn werden für Musik, Kunst und Kultur. Es war auch ein menschlicher Raumgewinn geworden – nicht zuletzt aufgrund der besonders positiven Resonanz auf unsere Benefizaktion zugunsten von Flüchtlingen.

Wir wollten helfen − mit einer Aktion, bei der jeder mitmachen kann. Wer ein Los für die Benefiz-Tombola gekauft hat, hatte die Chance auf tolle Preise und tat gleichzeitig noch etwas Gutes. Der gesamte Erlös ging dabei an Purple Sheep – Verein zur Förderung und Einhaltung der Rechte von AsylwerberInnen und Fremden. Wir haben uns bewusst für den Verein Purple Sheep entschieden. Hier kommt jeder Euro asylsuchenden Kindern und deren Familien zu Gute. Ohne die fabelhafte Resonanz unserer Unterstützer*innen wäre diese Benefiz-Aktion so nicht möglich gewesen. Betreiber*innen von Lokalen und Geschäften im Grätzl haben die Aktion unterstützt – indem sie Sachspenden zur Verfügung stellten, das Fest bewarben und gemeinsam mit uns Diskussionen über Bleiberecht anregten.

Mehrere hundert Menschen sind zum Fest gekommen – Freunde und Bekannte unseres Vereins, aber auch neugierige Anrainer und Menschen, die sich tagtäglich hier im Kardinal-Nagl-Park aufhalten. An diesem eigentlich schönen Ort mitten im Dritten wird es sonst nur laut, wenn die FPÖ hetzerischen Wahlkampf veranstaltet. In der Erdbergstraße, nur einen Katzensprung entfernt, war es eine Woche zuvor zum Eklat gekommen, als Funktionäre der FPÖ Landstraße auf offener Straße gegen die Wiedereröffnung eines Asylquartiers gehetzt hatten. Diese rechte Hegemonie zu brechen, ihr vor Ort einen Gegenentwurf entgegenzusetzen, war uns ein Anliegen.

Wir sind dankbar für die gelebte Solidarität, die wir suchten und fanden – auch und gerade in unserer Nachbarschaft. „Der Rüdengasse ihr Fest“ war ein Stück weit auch die Realisierung unseres Vereins-Slogans „difference unites us“ – dank der vielen Menschen, die gekommen sind, sich an der Benefiz-Tombola beteiligt haben und mit uns gemeinsam ein Zeichen gesetzt haben gegen das täglich umgesetzte Unrecht und für ein gerechtfertigtes Bleiben unserer Freunde!

Wir sind der FK Rüdengasse – ein Fußballkulturverein internationaler Freunde. Wir spielen bei Benefizturnieren, in der 4. Wiener Liga des ÖKFV, bei den Mondiali Antirazzisti und in der Jugendsportanlage Herderpark. Wir leben Fußball als Gemeinschaftssport. Wir suchen Solidarität in der Nachbarschaft und Freundschaft in der Welt.

Mehr zum FK Rüdengasse und weitere Fotos: facebook.com/fkrue
Der Verfasser/die Verfasserin hat den Artikel mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt.