AVISO: Demo für ein Verbot der Identitären am 10. April

Die FPÖ-Distanzierung von den Identitären ist durchschaubares Täuschungsmanöver. Antifaschist_innen gehen am Mittwoch, 10. April für die Zerschlagung der FPÖ und der Identitären auf die Straße.
9. April 2019 |

Aktivist_innen von „Linkswende jetzt“ rufen am Mittwoch, 10. April um 18 Uhr zur Demo gegen die Identitären und die FPÖ vor die Universität Wien (U2 Schottentor) auf. „Wir wollen ein Verbot der Identitären und eine lückenlose Aufklärung des terroristischen Netzwerks, das sich von Christchurch bis zu FPÖ-Innenminister Kickl und Vizekanzler Strache erstreckt“, sagt Sprecher David Albrich. „Die FPÖ verbreitet selbst die antimuslimische Verschwörungstheorie eines angeblichen ‚Bevölkerungsaustauschs‘ und hatte damit den ideologischen Finger mit am Abzug des Christchurch-Attentäters.“

„Dass das rechte Lager nun beginnt, sich selbst zu zerfleischen, ist wunderbar und eine einmalige Chance, die Regierung in eine ernsthafte Krise zu stürzen“, meint Albrich. Die Distanzierung der FPÖ von den Identitären ist dabei scheinheilig und ein rein taktisches Täuschungsmanöver. Albrich erinnert: „FPÖ-Vizekanzler Strache mokiert sich über die Hakenkreuz-Aufkleber von Identitären-Führer Sellner auf eine Synagoge, während er selbst 1989 an vorderster Front an einer Nazi-Demonstration, die eine Synagoge stürmen wollte, teilnahm und dafür sogar verhaftet wurde.“

Die Demonstration zieht über die Fuhrmannsgasse 18, einem rechtsradikalen Treffpunkt, wo die Identitären ihre erste Pressekonferenz abhielten, zur FPÖ-Zentrale. „Der Fisch stinkt vom Kopf her. Die Freiheitlichen werden von rechtsradikalen Burschenschaftern geführt, die sich nie aus den Traditionen des Nationalsozialismus gelöst haben. Man muss die FPÖ samt ihren identitären Kameraden mit nassen Fetzen aus der Regierung und dem Parlament jagen!“

Demo für ein Verbot der Identitären!
Mittwoch, 10. April, 18:00 Uhr
U2 Schottentor, Universität Wien
Facebook