Gewerkschaft bestellt Broschüren „Das Braunbuch FPÖ“

Im Mai 2016 beim Marx is Muss-Kongress der Neuen Linkswende kaufte ich mir die druckfrische Broschüre Das Braunbuch FPÖ. Im
16. September 2016 |

Im Mai 2016 beim Marx is Muss-Kongress der Neuen Linkswende kaufte ich mir die druckfrische Broschüre Das Braunbuch FPÖ. Im selben Monat noch hatten wir eine Regionalvorstandssitzung im Bezirk, bei der ca. 20 Betriebsrätinnen und Betriebsräte anwesend waren.

Hauptthema bei dieser Sitzung war die Spaltung der Gesellschaft auch in den Betrieben. Das ist eine große Herausforderung für Betriebsräte. Deshalb hatten wir den Tagesordnungspunkt „Arbeitnehmer_innen im Zwiespalt zwischen links und rechts“.

Dazu hatten wir auch einen Referenten eingeladen. Es war dies der Historiker und Leiter (soweit ich weiß, auch Mitbegründer) des Zeitgeschichtemuseums in Ebensee (KZ), Dr. Wolfgang Quatember. Er hat die Zusammenhänge und Parallelen der 1930er-Jahre und heute sehr gut erklärt. Hier nur zwei Aussagen vom Kollegen Quatember: ,,Die FPÖ benützt die Demokratie als Steigbügel, so wie früher auch schon die NSDAP“ und ,,Einfache Menschen schenken einfachen Lösungen Glauben, deshalb braucht es eine Bildungsreform.“

Ich sprach danach mit einigen der Betriebsräte über die Gefahr, die von der FPÖ ausgeht und zeigte ihnen das Braunbuch FPÖ. Einer der Betriebsräte wollte 5 Stück haben. Da ich aber nur ein Exemplar hatte, entschied unsere Regionalbildungsvorsitzende, dass wir mehr davon bestellen und unter die Regionalvorstandsmitglieder bringen sollten. Da der ÖGB zwar nicht unpolitisch ist, aber in seinen Statuten sich überparteilich erklärt, fragten wir vor der Bestellung unseren Chef, was er davon hält, dass wir diese Broschüre besorgen und unter die Betriebsrät_innen bringen wollen. Dieser meinte souverän und ganz richtig, dass der ÖGB auch fest in seinen Statuten verankert hat, dass er gegen Rassismus und Faschismus jedweder Art arbeitet und kämpft. Deshalb sind die Bestellung und die Verbreitung des Braunbuch FPÖ durch ÖGB-Funktionär_innen für ihn OK.

Danke, dass ihr diese Broschüre geschrieben habt. Ich hoffe sehr, dass sie so manchen die Augen öffnet.

Ilse de Lorenzo
Altmünster

(OÖ)

Das Braunbuch FPÖ ist erhältlich auf Infotischen oder kann per E-Mail bestellt werden über: linkswende@linkswende.org
Der Verfasser/die Verfasserin hat den Artikel mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt.
Leser_innenbriefe spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung der Redaktion wider