AWEF – Denkwerkstatt der Verschwörungsideologen

Über 40 der bekanntesten Verschwörungstheoretiker und völkischen Ideologen im deutschsprachigen Raum trafen sich über mehrere Tage, um Taktiken und Zukunftsvisionen für eine politische Rechtswende auszuarbeiten. AWEF – Alternative World Economic Forum – heißt das Projekt, dessen Gründungskonferenz zwischen dem 17. und 22. Dezember in Prag stattfand.
16. Januar 2025 |

Verschwörungstheorien sind ein beliebtes Werkzeug der extremen Rechten, um die berechtigte Wut der Bevölkerung über soziale Missstände, in nationalistische und antiprogressive Bahnen zu lenken. Die sogenannen „Alternativen“-Medien, Propagandainstrumente der Rechten, wurden durch die Corona-Pandemie massentauglich: im deutschsprachigen Raum entstanden eine Vielzahl an Magazinen, Shows, Telegramm-Channels, die nur ein Ziel verfolgen: Menschen durch die massenhafte Verbreitung von Fake-News nach rechts zu drehen und dabei extreme Parteien, wie die AfD und die FPÖ zu unterstützen.

Beim AWEF 2024 kamen nun die unterschiedlichen Akteure dieser Bewegung zusammen: Journalisten, Mediziner, Autoren, Politiker waren unter den Sprecher:innen, sie alle eint Wissenschaftsfeindlichkeit und ein tiefsitzender Hass gegen alle progressiven Bewegungen.

Mit Ken Jebsen, Michael Ballweg, Martin Rutter und Sucharit Bhakdi, waren die größten Namen der Querdenker-Bewegung anwesend. Dazu gesellten sich die Chefredakteure bekannter bekannten neurechten Medien, wie Florian Machl (report24), Martin Müller-Mertens (Compact), Elsa Mittmannsgruber (ehemals Wochenblick) und Frank Höfer (NuoVisoTV). Auch FPÖ-Politiker Johannes Hübner nahm an dem Treffen teil, ebenso wie Armin-Paul Hampel, von der AfD und die Speerspitze der Identitären Bewegung Martin Sellner. Eine Liste der Teilnehmer_innen mit Kurzbeschreibungen findet ihr am Ende des Artikels.

Das Projekt versteht sich in als „Gegenidee zum Great Reset“ einer antisemitische Verschwörungstheorie, demnach eine geheime Elite an „Globalisten“, versuchen würde die Welt durch Kriege und geplanter Migration zu zerstören.

Die Initiative für dieses Bündnis ging von dem österreichischen Medienmacher Stefan Magnet aus. Er ist Chefredakteur von AUF1, einem rechtsaußen-Medium, dass neben zahlreichen hochrangigen FPÖ-Politikern, auch Ungarns Premierminister Victor Orbán, sowie dem ungarischen Außenminister Péter Szijjártó eine Plattform bot. Magnet war früher im neonazistischen Bund freier Jugend (BfJ) aktiv und fungiert heute als eine zentrale Schnittstelle zwischen den Identitären und der FPÖ.

Die Eröffnungsrede hielt der ehemalige Präsident Tschechiens, Václav Klaus, der der deutschen AfD und österreichischen FPÖ nahesteht und der prorussische Positionen vertritt und den menschgemachten Klimawandel leugnet. In seiner Ansprache wetterte er gegen ukrainische Flüchtlinge, Multikulturalismus und Feminismus, wobei er seine Positionen stets mit antikommunistischen Standpunkten verknüpfte.

Im Zentrum der Veranstaltung stand ein politisches Planspiel unter dem Motto „Bilder einer Welt von Morgen“, in denen der „Widerstand“ gegen die parlamentarisch-demokratische Ordnung und die Machtergreifung von rechts taktisch eingeübt werden sollten. In der Selbstbeschreibung heißt es: „So wie das System seine Angriffe auf die Menschheit lange im Voraus plant, so plant nun auch die Freiheitsbewegung ihre Antwort darauf.“ Die Akteure hatten die Aufgabe eine Bewegung gegen eine elitengesteuerte „Plandemie“ aufzubauen. Dieses Narrativ kombiniert Globalisierungskritik mit der antisemitischen Theorie einer jüdischen Weltverschwörung, die von den Nationalsozialisten zur Legitimation der Massenvernichtung von über 6 Milllionen Jüd:innen eingesetzt wurde.

Das Format „Planspiel“ ist eine geschickte Taktik, zur Stärkung rechter Bündnisarbeit. Offensichtlich hat die extreme Rechte aus der Coronapandemie gelernt, dass sie von den sozialen und wirtschaftlichen Krisen, die der Kapitalismus hervorbringt, profitieren kann, wenn sie existentielle Ängste der Menschen und Ressentiments gegen die bestehende Ordnung für ihre Zwecke instrumentalisiert. Sie haben wohl auch erkannt, dass das Mobilisierungspotential durch fehlende Organisation und Spaltungen im rechten Lager unausgeschöpft blieb. Durch das gemeinsame praktische Durchspielen der Szenarien sollte der Kongress die künftige Zusammenarbeit der unterschiedlichen Flügel vorbereiten – für linke, demokratische Kräfte stellt es also eine bedeutend größere Gefahr dar als ein reines Vernetzungstreffen.

Für das Jahr 2025 stellt der Veranstalter Magnet bereits weitere Projekte des neuen Bündnisses in Aussicht. Alle demokratischen Kräfte sind mehr denn je gefordert, um den Rechten nicht die Deutungshoheit über soziale Krisen zu überlassen.

Teilnehmer:innenliste AWEF 2024

  1. Ken Jebsen (Kayvan Soufi-Siavash) (DE), früher Radio- und Fernsehreporter, betreibt die verschwörungstheoretische Website KenFM, bemühte geschichtsrevisionistische Mythen in Bezug auf den Holocaust und trat während der Corona-Pandemie wiederholt auf „Querdenken“-Demonstrationen auf.
  2. Elsa Mittmannsgruber (AT): Die Journalistin und ehemalige Chefredakteurin der FPÖ-nahen Zeitung Wochenblick und Mitgründerin von AUF1, publizierte dieses Jahr das Buch „Rechtsextrem? Oder: Unkorrekt, aber richtig!“, welches in identitären Kreisen großen Anklang fand.
  3. Martin Sellner (AT) ist der Kopf der Identitären Bewegung im deutschsprachigen Raum und Mitglied der deutschnationalen Korporationen „Sängerschaft Barden zu Wien“ und „Olympia“ mit Verbindungen zum australischen Rechtsterroristen Brenton Tarrant.
  4. Stefan Magnet (AT): Initiator von AWEF, Chefredakteur von AUF1, war zuvor früher Mitglied des neonazistischen Bund freier Jugend.
  5. Sucharit Bhakdi (DE): Der Mediziner verfasste zwei Bücher, in denen er die staatlichen Maßnahmen gegen die Covid-19-Pandemie kritisierte und im April 2024 auf Einladung von Herbert Kickl bei einer FPÖ Veranstaltung als Gastredner auftrat.
  6. Beate Bahner (DE) Die Rechtsanwältin trat an vorderster Front in den Anti-Corona-Protesten auf.
  7. Markus Krall (DE) ist ein deutscher Unternehmensberater und Autor, der bis 2012 der CDU angehörte. Es bestanden Kontakte zur mutmaßlich rechtsterroristischen Organisation „Patriotische Union“, sowie zur AfD. Er leugnet den menschengemachten Klimawandel und stellt in seinem Buch „Freiheit oder Untergang. Warum Deutschland jetzt vor der Entscheidung steht“, die Coronapandemie als Elitengemachte Verschwörung dar.
  8. Ernst Wolff (DE) ist Autor, der vorrangig in rechten Alternativmedien publiziert, darunter KenFM und dem Schweizer Nachrichtenportal INFOsperber.
  9. Paul Brandenburg (DE) war als Arzt federführend in der Anti-Corona-Bewegung aktiv, bei einer Hausdurchsuchung 2022 wurden bei ihm Schusswaffen konfisziert.
  10. Michael Ballweg (DE): Der Unternehmer gründete im April 2020 die Gruppe Querdenken 711 und vernetzte sie bundeweit. Es existieren Kontakte zur deutschen Reichsbürgerbewegung.
  11. Karl Hummitzsch (DE), Organisator von Coronaprotesten in Magdeburg
  12. Martin Rutter (AT), Unternehmer und ehemaliger BZÖ-Politiker, der im Zuge der Corona-Pandemie als Verbreiter von Verschwörungstheorien Bekanntheit erlangte.
  13. Frank Höfer (DE) Gründer der alternativfaktischen Plattform NuoVisoTV (Inzwischen NuoFlix).
  14. Florian Machl (AT) Chefredakteur von report24. Es existieren Verbindungen zur FPÖ und den Identitären.
  15. Elias Sasek (DE), Leiter des Verschwörungstheoretischen Senders kla.tv, in dem u.a. rechtsextreme und antisemitische Inhalte verbreitet werden.
  16. Alexander Christ (DE), Journalist und Autor von „Corona-Staat“
  17. Georg Prchlik (AT) Landessprecher Wien der Partei MFG, eine Impfgegner Kleinpartei, die in Österreich Teil der Querdenker-Bewegung war
  18. Markus Haintz (DE) Der Rechtsanwalt und Inhaber der HAINTZ.media GmbH ist der Querdenker-Bewegung zuzuordnen.
  19. Maria Hubmer-Mogg (AT) ist Medizinerin, Kräuterpädagogin und Parteivorsitzende der Kleinstpartei DNA, die den Klimawandel anzweifelt und gegen die Impfpflicht mobilisierte
  20. Hannes Strasser (AT): Der Arzt verfasste mit den Abgeordneten Gerald Hauser (FPÖ) mehrere Bücher über die Coronapandemie.
  21. Heiko Schönig (DE) Arzt und Autor von einschlägigen Büchern zur Coronapandemie
  22. Thomas Eglinski (DE) Unternehmer, Mentalitätstrainer und Fernsehmoderator bei AUF1.
  23. Václav Klaus (CH), ehemaliger Präsident der Tschechischen Republik
  24. Martin Müller-Mertens (DE) Chef vom Dienst des rechtsextremen Compact-Magazins, welches im Juli 2024 zeitweise verboten wurde
  25. Ullrich Mies (DE), deutscher Sachbuchautor und Verschwörungstheoretiker
  26. Johannes Hübner (AT) FPÖ-Politiker, Mitglied des Bundesrates in Wien
  27. Christof Plothe: Osteopathe, der sich im Zuge der Corona-Pandemie in rechten Medien (kla.tv, AUF1) äußerte
  28. Benjamin Mudlack (DE) libertärer Wirtschaftstheoretiker, Vorstand der Atlas Initiative und Mitglied der Friedrich August von Hayek Gesellschaft
  29. Eike Hamer von Valtier (DE): Chefredakteur von „Wirtschaft aktuell“
  30. Erich Hambach (DE), politischer Aktivist und Blogbetreiber, Interviewgast in zahlreichen rechten „alternativen“ Medien wie NuViso, Steinzeit.TV, Blaupase.TV, kla-TV, Lebenskraft.TV, Bewusst.TV, connective.events, kenFM, WIR.
  31. Thomas Bachheimer (AT), Betreiber der rechten, verschwörungstheoretischen Website bachheimer.com, war zuvor war Redakteur des ausländerfeindlichen Blogs hartgeld.
  32. Christian Schubert (DE) Psychoneuroimmunologe, der sich in der Anti-Corona-Bewegung engagierte
  33. Michael Spitzbart (DE) Arzt und Autor, der Fehlinformationen zur COVID-19-Pandemie und HPV-Impfung verbreitete
  34. Christian Beer (AT) Chef der weltweit tätigen Heron-Gruppe mit Sitz in Vorarlberg war in den Anti-Corona-Demos aktiv
  35. Michelle Gollan (DE) rechte Influencerin, betreibt den Kanal eingollan
  36. Michael Meyen (DE) Kommunikationswissenschafter, Autor bei der Querdenker-Zeitug „Demokratscher Widerstand“
  37. Hermann Ploppa (DE), Publizist und Autor von verschwörungstheoretischen Büchern
  38. Stefan Schubert (DE), Buchautor und ehemaliger Polizist, der in mehreren rechten Medien (Junge Freiheit, Zuerst!, Compact) auftrat
  39. Armin-Paul Hampel (DE) (DE): Journalist, Filmautor und AfD-Politiker. Er war von 2017 bis 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages.
  40. Robert Stein (DE): Ein deutscher ehemaliger Luftwaffenangestellter, Verbreiter bekannter Verschwörungstheorien und Redner über Esoterik, „Geheimwissenschaften“ und „wahre Geschichte“, derzeit in München ansässig. Er ist Betreiber des Projekts „Stein-Zeit TV“, das mit dem Projekt NuoFlix (ehemals NuoViso) zusammenarbeitet.
  41. Michael Nehls (DE) Arzt und Molekulargenetiker, der sich gegen das Impfen ausspricht.
  42. Ralf Ludwig (DE) Anwalt der Querdenkerbewegung, kandidierte 2024 für den Thüringer Landtag.