Laut Fragen: Sie sind zurück!

Leo Kienmandl präsentiert jeden Monat seine Musiktipps in der Serie „Sounds for Rebels“.
21. Februar 2018 |

Bei Laut Fragen handelt es sich per Eigendefinition um ein „anarcho-surrealistisches Musik- und Performanceprojekt“ aus Wien, gegründet im Herbst 2016 von Maren Rahmann (sie ist Performerin, Schauspielerin, Sängerin und vertonte Texte von Jura Soyfer und anderen Widerstandskämpfer*innen) und Didi Disko (Gesang, Gitarre, Sounddesign). Musikalisch bewegen sich die beiden im Spannungsfeld von Post-Punk, experimenteller Elektronik und Pop, während textlich der Schwerpunkt bei Gesellschaftskritik und Utopie liegt. Bereits im Sommer 2017 erscheint mit „Utopie + Untergang“ ein erster Tonträger mit zwölf Tracks. Es handelt sich dabei um die Zusammenfassung der online-releases „Frag lieber laut“, „Kleine Tiere“ und „Freie Radikale“, besonders letzteres ist zum Kennenlernen sehr zu empfehlen. Laut Fragen haben ihre stärksten Momente, wenn sie kompromisslos auf simple Songstrukturen und brachial-elektronische Sounds setzen.

Pünktlich zur Angelobung des blau-schwarzen „Gruselkabinetts“ stellen Laut Fragen kurz vor Weihnachten einen neuen, bislang unveröffentlichten Song online: „Sie sind zurück“ ist ein Statement gegen Faschismus, Rassismus, Antifeminismus und Homophobie und speziell gewidmet der österreichischen Regierung inklusive ehemaligen Burschenschaftern und Querverbindungen zur „Identitären“ Bewegung. Hier ein Textzitat: „…doch sie tragen Masken vor vernarbten Fratzen… Nennen sich nicht mehr rechtsradikal, sondern patriotisch und national“.

Laut Fragen sehen das Lied als ersten kleinen Beitrag zum Widerstand – zum (gerne auch gratis) downloaden, verbreiten oder remixen.

www.facebook.com/lautfragen

www.lautfragen.bandcamp.com