FPÖ fürchtet Kampagne gegen Linzer Stadtwache

Aktivist_innen der Neuen Linkswende Linz legten am 11. März einen grandiosen Start der Unterschriften-Kampagne gegen die Linzer Stadtwache hin. In nur einer Stunde konnten rund 100 Unterschriften gesammelt werden. Einen Tag vor Kampagnenstart sandte der „Ordnungsdienst“ unter FPÖ-Stadtrat Detlef Wimmer panisch eine Pressemitteilung aus.
30. März 2017 |

Ja, den Linzerinnen und Linzern geht die FPÖ-Stadtwache ordentlich auf die Nerven! Auf der ersten großen Unterschriften-Aktion gegen die blaue Privatarmee am Linzer Taubenmarkt war der Andrang riesig. Der Stand war noch gar nicht fertig aufgebaut, haben sich schon die ersten Menschen zum Unterschreiben angestellt. Unseren Aktivist_innen blieb keine freie Minute, ständig war etwas los!

Sofort haben sich Linzer_innen der Kampagne angeschlossen und sich Unterschriftenlisten mitgenommen. Eine junge Frau kam bereits nach wenigen Minuten wieder mit ausgefüllten Listen zurück zum Stand und holte sich neue. Zu den Unterzeichnern gehören der bekannte Rechtsextremismus-Experte und „Angstgegner der FPÖ“ vor Gericht, Uwe Sailer, und der Robert Eiter, Mitbegründer und Sprecher des Oberösterreichischen Netzwerks gegen Rassismus und Rechtsextremismus.

Blaue Geheimpolizei geplant

Die FPÖ fürchtet die Kampagne bereits. Am Tag vor der ersten Unterschriften-Aktion sandte Burschenschafter Detlef Wimmer, Chef der Linzer Sturmtruppen und Stadtrat, panisch eine Pressemitteilung aus: Mit „2.590 dokumentierten Fällen“ für den Ordnungsdienst im Februar wäre „für diesen Monat der seit Jahren höchste Wert erreicht“ worden.

Prompt verlangte er die Ausweitung der Kompetenzen – so will er mit einer Art Geheimdienst (zivil gekleidete Ordnungsdiensttruppen) „Bettlerbanden“ bespitzeln und mit „Drogenhändlern“, die „fast ausnahmslos“ Migrationshintergrund hätten, „abfahren“. Die Stadtwache muss abgeschafft und Wimmer abgesetzt werden!

 

Online-Petition hier unterschreiben. Jetzt Anti-Stadt­wache-Notfallset mit Petitionslisten, Aufklebern, Plakaten und Buttons unter linkswende@linkswende.org bestellen!
Komm am Samstag, 8. April von 14:30 bis 16:00 zur Unterschriftenaktion gegen Stadtwache und FPÖ am Taubenmarkt! Im Anschluss laden wir ab 16:30 Uhr zum Kennenlerntreffen: Neue Linkswende Linz stellt sich vor! im Ann and Pat in der Lederergasse 7, 4020 Linz.
Der Verfasser/die Verfasserin hat den Artikel mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt.