Dosenschießen: Favoritner räumten blaue Blechtrotteln ab
Rummelplatzstimmung vom Feinsten in Favoriten! Im Zuge der Mobilisierungskampagne gegen Norbert Hofer starteten Aktivist_innen die Aktion „Blech-Trottel“. Die Gegnerschaft der FPÖ konnte endlich einmal spielerisch ihren Zorn an Dosen mit Bildern von Strache und Norbert Hofer auslassen. Ahmed, ein etwas älterer türkischer Arbeiter sagte: „Cool, dass ihr das macht! Wenn ihr sie in Originalgröße herstellen würdet, hätte ich auch geworfen.“
Das Leuchten in den Augen der Favoritner war fantastisch. „Das wollte ich mein Leben lang schon einmal machen“, lachte ein türkischer Jugendlicher, nachdem er die Blechtrotteln abgeräumt hatte. Muslimische Jugendliche müssen den Rassismus der FPÖ täglich erleben. Sabine meinte: „Endlich einmal jemand, der sich etwas traut und die FPÖ nicht mit Samthandschuhen anfasst. Weiter so!“
Jung und Alt stellten sich an, um die Blechtrotteln mit einem Tennisball vom Tisch zu fegen. Manche gleich mehrmals, vor allem Jugendliche, viele Frauen, die Kopftuch tragen. Schülerin Nadine applaudierte: „Super! So etwas solltet ihr öfter machen. Man muss der FPÖ zeigen, dass wir keine Angst vor ihr haben.“
Nur ein verbitterter FPÖ-Anhänger hatte es nicht so sehr mit der Demokratie und rief den jubelnden Passant_innen zu: „So ein Skandal, was ihr hier anstellt. Einsperren sollte man euch alle!“ Sehr zu seinem Ärger hat sich niemand für ihn interessiert. Wer austeilt, muss auch einstecken können.
Aktion Blechtrottel: Favoriten wehrt sich gegen die FPÖ (30.4.2016)