Simmering: Mit braunen Säcken die FPÖ vertreiben

Am Samstag, 4. Juli, haben Aktivist_innen erneut den rechten Hetzern der FPÖ ihren sogenannten „blauen Bürgerstand“ vor dem Simmeringer Einkaufszentrum (EKZ) vermiest. Wir dokumentieren, wie leicht man die FPÖ in die Defensive bringen könnte [mit Fotoserie].
8. Juli 2015 |

Bei unseren Aktionen merken wir immer wieder, dass der Großteil der Menschen die FPÖ ablehnt, es wird nur viel zu selten sichtbar. Mit Aktionen „Brauner Sack“ kann man sichtbar machen, wie viele die FPÖ hassen. „Rassismus hat in Simmering keinen Platz, Solidarität statt rechter Hetze!“, meinten Rosalie und Marilen. Viele Passant_innen kamen unseren Aufforderungen, dass FPÖ-Material in die braunen Säcke zu schmeißen, begeistert nach. Am Ende der Aktion waren unsere Säcke gut gefüllt.

Manch einer ging extra zum FPÖ-Stand, um anschließend das Material bei uns „fachgerecht“ zu entsorgen. Unser Transparent „Muslime und Flüchtlinge willkommen“ zauberte vorbeigehenden Menschen ein Lächeln ins Gesicht. Schülerin Tatjana meinte: „Super, dass ihr das macht. Mir geht es jedes Mal auf die Nerven, wenn ich an FPÖ-lern vorbeigehe und sie ungestört ihre Hetze verbreiten können, zum Glück gibt es Widerspruch.“

Motivation der FPÖ brechen

Viele machten auch bei der Fotoaktion „Zeig Rassismus die Rote Karte!“ mit (siehe Fotostream unten). Die FPÖ fühlte sich von uns so stark gestört, dass sie ihre Aktion eine halbe Stunde früher als geplant abbrach. Der Simmeringer FPÖ-Bezirksrat Alfred Krenek beklagte sich in der Bezirkszeitung: „So schrie unsere ständige Begleitmusik, dass Simmering mehr Flüchtlinge und Muslime brauche, jedoch keine FPÖ.“

Als auch wir unsere Aktion beendeten, kam noch ein Busfahrer der Wiener Linien zu uns und schüttelt uns ganz begeistert die Hände: „Ich bin so froh, dass ihr solche super Aktionen macht. Mich ärgert das immer, wenn ich die da drüben stehen sehe.“ Mehrere Busfahrer haben uns während der Aktion beim Vorbeifahren den Daumen hoch gezeigt.

Weitere Aktionen geplant

Simmering: Mit Müllsäcken und guter Laune gegen die FPÖ

Die Kader der FPÖ sind momentan motiviert, die FPÖ ist die einzige Partei, die schon aktiv Wahlkampf betreibt und vom Bürgermeister Strache träumt. Sie kann vom Versagen der Regierungsparteien profitieren. Diese Motivation sollten wir ihnen so schnell wie möglich wieder kaputt machen, und wie wir gesehen haben, braucht es nicht viel, um sie zu vertreiben.

Schon die erste Aktion gegen die FPÖ in Simmering war ein Erfolg. Es wird weitere „Braune Sack“ Aktionen gegen die FPÖ geben, vor allem im Wiener Wahlkampf. Dafür brauchen wir Unterstützung, denn umso mehr sich der FPÖ entgegenstellen, desto besser.

Aktion „Brauner Sack” II gegen die FPÖ in Simmering (4. Juli 2015)

Der Verfasser/die Verfasserin hat den Artikel mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt.