3.000 bei Marsch für Wissenschaft und gegen Ignoranz in Wien

Fantastische 3.000 Menschen gingen am Samstag, 22. April beim March for Science in Wien auf die Straße. In über 600 Städten auf der ganzen Welt beteiligten sich zehntausende Menschen an der Ausweitung der Bewegung gegen Trump, Rassismus und Klimawandel.
22. April 2017 |

Die Wissenschaftscommunity trifft man ja für gewöhnlich eher in den staubigen Kammern und Hörsälen der Fakultäten – sollte man meinen. Nicht so am Samstag, 22. April. Ein breites Bündnis aus Wissenschaft, Umweltschutz, Studierenden und linken Aktivist_innen trafen sich zur Verteidigung der Wissenschaften auf der Straße.

Der „March for Science – Vienna“ war  Teil eines globalen Aufschreis. Die Empörung über die Welle der rechten Klimawandelleugner und Wissenschaftsverachter weltweit ist groß. In über 600 Städten gingen Menschen auf die Straße, darunter 40.000 in Washington, 12.000 London und 11.000 in Berlin. Während Trump in Amerika wütet, ist es in Österreich die FPÖ die sich regelmäßig als die Partei der Klimawandelleugner hervortut.

Kanzler Kern: „Vager Begriff“ Klimawandel

Aber nicht nur die Freiheitlichen. Just einen Tag vor dem Protest hat dann Bundeskanzler Kern noch einmal mit einer besonders ignoranten Aussage zum Thema Klimaschutz provoziert: Bezüglich der dritten Piste am Flughafen Schwechat, gegen dessen Bau sich viele unermüdliche Aktivist_innen erfolgreich eingesetzt haben, meinte er im Ö1-Interview flapsig: „Es kann nicht sein, dass ein vager Begriff wie Klimaschutz reicht, um ein Projekt wie die dritte Piste zu Fall zu bringen.“

Internationaler Aktionstag: Zehntausende sagen Rassismus den Kampf an

Internationaler Aktionstag: Zehntausende sagen Rassismus den Kampf an

Das klang beinahe wie Trumps Pressesprecherin und dürfte damit ungewollt für den Protest mit mobilisiert haben. Was aus den Debatten mit  den vielen Engagierten am Protest deutlich herauszuhören war: Den meisten ist vollkommen klar, dass ein Wechsel in der Klimapolitik nicht ohne einen grundlegenden Systemwechsel machbar ist. Auf den Straßen versammelt sich bereits eine breite Bewegung von Menschen, die diese Politik, die Profite einiger weniger rücksichtslos über das Wohlergehen von uns allen stellt, endgültig satt hat.

Am Samstag, 29. April gibt es die nächste Gelegenheit, die antikapitalistische Bewegung beim People’s Climate March zu stärken. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Praterstern.

March for Science (22.4.2017)

Fantastische 3.000 Menschen gingen am Samstag, 22. April beim March for Science in Wien auf die Straße. In über 500 Städten auf der ganzen Welt beteiligten sich zehntausende Menschen an der Ausweitung der Bewegung gegen Trump, Rassismus und Klimawandel.

Der Verfasser/die Verfasserin hat den Artikel mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt.