Grenzübergreifende Solidarität im französischen Calais

Mehr als 1.000 Flüchtlinge und Solidarische demonstrierten am 17. Oktober an der britisch-französischen Grenze in der Hafenstadt Calais.
9. November 2015 |

Der Protest war Teil einer Solidaritätsfahrt, organisiert von Stand Up to Racism (SUTR). Aktivist_innen sammelten Spenden in ihrer Arbeit, Schulen und Nachbarschaften.

In Calais harren schon 6.000 Menschen aus, die nach Großbritannien wollen. Höhere Zäune und mehr Polizei machen die Weiterreise gefährlicher. Zwei Flüchtlinge haben in der Vorwoche ihr Leben verloren – die Zahl der Toten stieg heuer auf 19. „Um zu verhindern, dass Menschen sterben, müssen sie die Grenzen öffnen“, forderte Kozhin aus dem Irak. Weyman Bennett (SUTR) sagte: „Wir sind hier um die Grenze niederzureißen. Wir sagen, alle sind willkommen.“

Der Verfasser/die Verfasserin hat den Artikel mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt.