ÖH-Wahl 27.-29. Mai: Deine Stimme gegen FPÖ und antimuslimischen Rassismus!
Antimuslimischer Rassismus ist das Bindeglied zwischen Faschisten, Konservativen und Liberalen. Die rassistische Hetze, welche tagtäglich in den Zeitungen, Fernsehnachrichten oder Parlamentsdebatten verbreitet wird, liefert die Grundlage für die Erfolge der FPÖ. Genau diese Hetze führte zu dem schrecklichen Terroranschlag in Christchurch. Auch nach den Anschlägen hetzen die Rassisten weiter, als wäre nichts passiert. Strache verwendet in einem Interview gegenüber der Kronenzeitung denselben Begriff des „Bevölkerungsaustausch“, den die „Identitären“ und der Massenmörder von Christchurch verwenden.
Durch die tagtägliche Hetze an der Spitze der Gesellschaft wird Rassismus legitimiert. Die Dokumentations- und Beratungsstelle für Islamfeindlichkeit dokumentierte zwischen 2017-2018 einen Anstieg der antimuslimischen Übergriffe um furchteinflößende 74%. Die gigantische Mehrheit der Opfer sind als Musliminnen erkennbare Frauen.
FPÖ-Chef Strache forderte Anfang April eine Ausweitung des Kopftuchverbotes bis an die Universitäten. Wer die Forderung nach einem Kopftuchverbot als „Religionskritik“ verharmlost, anstatt den Rassismus zu benennen, der legitimiert seine Hetze. Antimuslimischer Rassismus dient den Faschisten als Türöffner für Antisemitismus. Das beste Beispiel hierfür ist die Verschwörungstheorie, der jüdische Investmentbanker George Soros würde muslimische Flüchtlinge nach Europa holen um die hiesige „Kultur“ zu zerstören.
Sowohl die Universität Wien als auch die Österreichische Hochschüler_innenschaft unternehmen wenig bis nichts gegen antimuslimischen Rassismus. Oder an wie viele Veranstaltungen zu diesem Thema können sich Studierende erinnern, die nicht von muslimischen Organisationen organisiert wurden?
Darum es ist höchste Zeit, gegen antimuslimischen Rassismus aktiv zu werden, an den Universitäten genauso wie auf der Straße. Unsere Alternative muss ein solidarischer Miteinander und der gemeinsame Kampf gegen diese Regierung sein. Unterstütze Linkswende jetzt bei den Wahlen zur Österreichischen Hochschüler_innenschaft von 27. – 29. Mai.
Unsere wichtigsten Positionen zur ÖH-Wahl haben wir hier zusammengefasst.
Am Donnerstag, 16. Mai präsentieren wir unser Programm um 9.30 Uhr im Café Votiv.