Warum ich mich bei „Linkswende jetzt“ organisiert habe

Die Studentin Fatima El Shebiny schreibt über ihre Eindrücke vom antikapitalistischen Kongress „Marx is Muss 2019“, organisiert von Linkswende jetzt: „Sie haben großes Protenzial mit ihren Gedanken, Ideen und ihrem differenzierten Blick auf die Dinge, einmal eine wirkliche Veränderung zu schaffen.“ Wir heißen unsere neue Genossin herzlich willkommen!
13. Mai 2019 |

Dieses Wochenende stand der „Marx is Muss“-Kongress, organisiert von der „Linkswende jetzt“ an, bei dem unter anderem Fr. Amina Baghajati (Mitbegründerin der Initiative muslimischer ÖsterreicherInnen), wegen der Thematisierung von anti-muslimischer Hetze eingeladen war.

Mein Bedürfnis am Kongress teilzunehmen entsprang unter anderem dem Bedürfnis nach einer starken linken Bewegung, die sich vor keiner Debatte, nicht einmal der unbeliebten Islamismus Debatte, scheut. Nach dem Uni-Aktionismus eines „Linkswende jetzt“-Aktivisten, entschied ich mich am Kongress teilzunehmen, quasi um die Grundideen dieser Bewegung besser kennenzulernen. Sichtlich gespannt auf das was mich erwartet, bin ich zuerst mit einem eher mulmigen Gefühl ins Amerlinghaus gefahren, denn ich war mir nicht sicher was für Menschen ich dort begegnen würde.

Marxisten, von denen hört man eigentlich immer eher Negatives im öffentlichen Diskurs: „Linke Revolutionäre die eine Gesamtumkrempelung des Systems wollen, ohne eine wirklich lebendige Alternative zu unserem angeblich funktionierenden und herrschenden System zu haben.“ Wem ich allerdings begegnete: Irrsinnig belesenen und intelligenten Damen und Herren, die die Fähigkeit dazu besitzen über die Grenzen ihres Daseins hinaus zu denken. Menschen die alle Bewegungen unserer Zeit sorgfältig studieren und versuchen sie selbst zu verstehen, um nicht in die Falle der Mainstreammedien zu fallen. Die aus der Vergangenheit ihre Lehren ziehen und gleichzeitig mit einer unglaublich optimistischen und revolutionären Einstellung in die Zukunft blicken. Von Themen, wie Umwelt und Kapitalismus, bis hin zu Asylrecht und Menschenrechten deckt die „Linkswende jetzt“ alle wichtigen Themen unserer Zeit ab und versucht sie vernünftig, differenziert und vor allem auch menschlich anzugehen. Fernab von jeglichen Ismen, wollen sie ein besseres System für alle. Auch für jene die auf der anderen Seite der Welt leben. Sie haben großes Potenzial mit ihren Gedanken, Ideen und ihrem differenzierten Blick auf die Dinge, einmal eine wirkliche Veränderung zu schaffen.

Ich freue mich ihnen heute beigetreten zu sein, denn die „Linkswende jetzt“ ist mehr als nur eine Gruppe linker Aktivsten, die sich jede Woche treffen. Sie ist eine Bewegung für Menschlichkeit und Vernunft.

Fatima El Shebiny
Chemiestudentin

Leser_innenbriefe spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung der Redaktion wider