Aufstand in Nigeria geht nach Massaker an Demonstranten weiter

Die nigerianische Regierung schickte am Dienstagabend Soldaten, die mit scharfer Munition ein Massaker an Demonstranten in der Hauptstadt Lagos anrichteten. Die Reaktion auf eine anhaltende Bewegung gegen Polizeibrutalität. Der Aufstand in Nigeria, einem Land mit über 200 Millionen Einwohnern, ist in Afrika und weltweit von entscheidender Bedeutung. Ein Schreiben der Mitglieder der Socialist Workers and Youth League aus Nigeria. Zuerst erschienen auf socialistworker.co.uk
24. Oktober 2020 |

Eine historische Massenbewegung gegen Polizeibrutalität und zur Beendigung einer miesen Regierungsführung, breitet sich seit drei Wochen in Nigeria aus. Diese Protestbewegung wird von jungen Menschen angetrieben.

Am Dienstag verhängte die Regierung eine 24-stündige Ausgangssperre. Dann umzingelten die Lakaien der herrschenden Vagabunden die Mautstelle Lekki in Lagos. Hier hatten sich Tausende von Menschen friedlich versammelt, um ein Ende der Polizeibrutalität und der schlechten Regierung zu fordern. Wie die Feiglinge, die sie sind, schalteten sie zuerst alle Überwachungskameras und Straßenlaternen ab und stürmten dann mit scharfer Munition. Sie hatten nicht die Absicht, die Menge einfach zu zerstreuen.

Sie blockierten die beiden Hauptausgänge und begannen, in die Menschenmenge zu schießen. Bisher wurden laut Quellen, zu denen auch unsere Aktivisten vor Ort gehören, mindestens 15 Demonstranten von der Polizei und Schlägern getötet, die im Namen der “Ein-Prozent” handelten. Das sind die Unterdrücker, die vom erstickenden Status quo profitieren. Bei den Angriffen wurden auch viele Menschen verwundet.Am Mittwoch setzten Demonstranten in Lagos mehrere Gebäude in Brand, darunter Banken und Polizeistationen.

Macht

In ganz Nigeria haben wir zu Tausenden unsere Leute aufgestellt, um die Macht von Massenaktionen zu demonstrieren. Wir kämpfen in erster Linie gegen die Spezialeinheit gegen Raubüberfälle (Sars). Dabei handelt es sich um eine Eliteeinheit der nigerianischen Polizei, die berüchtigt ist für die Durchführung von Tötungen und Folterungen. Wir sagen #EndSARS, weil wir müde sind und nicht länger tatenlos zusehen werden, wie die Polizei uns und unsere Lieben tötet oder brutal behandelt. Wir haben mit Taten deutlich gemacht, dass uns keine kosmetischen Änderungen wie die Umbenennung von Sars in Spezialwaffen- und Taktikkommando (Swat) durch die Regierung reichen.

Es wurde keiner der Killer-Polizisten vor Gericht gestellt. Nicht alle verhafteten Demonstranten wurden freigelassen. Und unsere sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen von Armut und Unsicherheit sind nach wie vor dieselben. Die Polizei ist überall auf der Welt eine bewaffnete Körperschaft, die zur Durchsetzung der Rechtsstaatlichkeit der Reichen gegründet wurde. Aus diesem Grund grassieren Polizeibrutalität und außergerichtliche Tötungen in der ganzen Welt, auch in den entwickelteren Volkswirtschaften. Durch Kampf können wir diese Tötungsmaschinerie der Eliten gegen uns stoppen.

Wir müssen unsere Revolte vertiefen und ausweiten und die Ketten der Ausbeutung und Unterdrückung durchbrechen, die uns das Leben auf der Erde zur Hölle gemacht haben. #EndSARS ist unsere Kurzformel für ein Ende des anhaltenden Leidens von der Wiege bis zur Bahre – es sei denn, Sie sind das Kind eines der Plünderer des Landes. Wir haben keinen Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung, ohne teuer zu bezahlen – das heißt, wenn wir das Geld haben, um zu bezahlen. Unsere Schulen liegen in Trümmern. Und nach der Schule Arbeit zu finden, ist ein Problem, es sei denn, man kommt aus einer reichen und gut “vernetzten” Familie.

Mit der #EndSARS-Protestbewegung erheben wir uns, um unser Schicksal in die Hand zu nehmen. Wir sind viele, aber wir sind eins. Wir sind Studenten, Arbeiter, Händler, Frauen, Fachleute und Arbeitslose. Auf unsere eigene Art und Weise organisieren wir diese massive Bewegung nun seit fast zwei Wochen. Die Bewegung hat keine klar definierten Führer. Wir alle haben das Recht, unsere Positionen auf dem Weg nach vorn darzulegen. Wir machen uns keine Illusionen, dass die Jugend allein Nigeria verändern kann. Die Arbeiterklasse hat große Macht, insbesondere bei Generalstreiks. Aber ihre nationale Führung verrät ständig die einfachen Arbeiter, zu denen wir als Jugendliche der Arbeiterklasse gehören.

Solidarität

Wir rufen die Arbeiterführer auf, ihre Solidarität mit der Jugendprotestbewegung zum Ausdruck zu bringen und sich uns an den Barrikaden anzuschließen. Die einzigen ausdrücklichen Unterstützungsbekundungen in den letzten Tagen kamen von den beiden Ölarbeitergewerkschaften – Nupeng und Pengassan. Wir begrüßen sie dafür, dass sie die Traditionen des Zusammenstehens mit den Volksmassen aufrechterhalten haben.

Irgendwann müssen wir in unseren Vierteln und den Zentren unserer Massenaktionen vor Ort Strukturen schaffen, um Rechenschaftspflicht zu gewährleisten und die sich entfaltende Revolution zu verteidigen. Die Jugend hat immer den Aufruf der Gewerkschaften befolgt, wenn sie zum Generalstreik aufrief und diesen auch tatsächlich verfolgte. Die Jugendlichen waren immer am kämpferischsten für unsere kollektive Sache auf den Barrikaden in den Jahren 2000, 2003, 2004, 2007 und 2012, um nur einige der bedeutendsten Generalstreiks des 21 Jahrhunderts zu erwähnen. Die Gewerkschaften können es sich nicht leisten, in dieser Phase zu schweigen. Heute wird Geschichte geschrieben.

In den kommenden Jahren werden sich Generationen von Arbeitnehmern fragen, wo die Gewerkschaften an diesem Wendepunkt standen. Sie werden fragen, welchen Standpunkt die Gewerkschaften eingenommen haben. Die Welt steht an einem großen Scheideweg.

Die Jugend und die Werktätigen auf der ganzen Welt erheben sich, um gegen Polizeibrutalität, wirtschaftliche Ausbeutung und alle Formen der Ungerechtigkeit zu kämpfen. Unser Kampf ist Teil dieser globalen Rebellion für eine weltweite Revolution. Die Menschen der Arbeiterklasse und die vereinte Jugend können nicht besiegt werden.