Neu aufgelegt: Giovannis Zimmer von James Baldwin

Ein neues Buch ist „Giovannis Zimmer“ von James Baldwin nicht gerade – aber endlich neu aufgelegt! Es ist eine berührende
1. Dezember 2015 |

Ein neues Buch ist „Giovannis Zimmer“ von James Baldwin nicht gerade – aber endlich neu aufgelegt! Es ist eine berührende Liebesgeschichte zwischen zwei Männern einerseits, aber erzählt vor allem auch von Scham und gesellschaftlichen Zwängen. Denn als der junge Amerikaner David Giovanni kennenlernt, beginnt auch sein Doppelleben. Er versucht, seine Homosexualität vor seinem Umfeld zu verstecken, kann aus Angst vor dem Stigma nicht zu seiner Liebe stehen – und zerstört sie damit am Ende. Eine sehr literarische und tragische Geschichte aus den 60er-Jahren, die leider immer noch ihre Aktualität behalten hat.

Die Zeit, 160 Seiten, 10,50€, ISBN 978-3-945386-09-5
Der Verfasser/die Verfasserin hat den Artikel mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt.