217.000 Millionäre! Aber die Mindestsicherung ist das Problem?

In Österreich stehen 284.374 Mindestsicherungsbezieher_innen 217.000 Dollar-Millionäre gegenüber.
22. Dezember 2016 |

In Österreich hat sich die Zahl der Dollar-Millionäre seit dem Jahr 2000 mehr als verdreifacht, so der „Global Wealth Report 2016“ des Credit Suisse Research Institute. Aber die Regierung – allen voran die ÖVP – will bei den Bezieher_innen von Mindestsicherung kürzen. Die Reichen werden verschont, während bei den Ärmsten gespart wird. Das ist eine bodenlose Frechheit.

Arbeitszeitverkürzung: Endlich gerecht verteilen!

Arbeitszeitverkürzung: Endlich gerecht verteilen!

Höchste Zeit, dass die Reichen endlich einen Beitrag leisten. Immerhin beträgt das heimische Gesamtvermögen 1,41 Billionen Dollar. Schon ein kleiner Teil würde nicht nur die Mindestsicherung für Jahrzehnte sicherstellen, sondern auch Gesundheits- und Bildungssystem nachhaltig finanzieren. Anstatt über Kürzungen bei der Mindestsicherung zu verhandeln sollte die SPÖ vehement für Reichensteuern eintreten.

Der Verfasser/die Verfasserin hat den Artikel mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt.