Demobericht: Solidaritätswelle mit der Letzte Generation

Spontane Proteste gab es heute in mehreren österreichischen Städten. Der Solidaritätsprotest mit der Letzten Generation Deutschland war nicht verzweifelt oder defensiv. Im Gegenteil! Hunderte Menschen sammelten sich vor der Karlskirche von jungen Aktivist:innen bis zu den OMAS GEGEN RECHTS. Sie zogen selbstbewusst und wütend über die 2er-Linie zur deutschen Botschaft. Der Skandal, dass Menschen mit friedlichem Engagement die hässliche Fratze des Staates zu spüren bekommen, führte immer wieder zu spontanen Solidaritätsbekundungen. Angeführt von Wissenschaftler:innen skandierten die Demonstrierenden „Menschen retten ist kein Verbrechen“, „Es gibt kein Recht das Klima zu zerstören“, „Hört auf die Wissenschaft, hört auf den Klimarat“. Wie leicht es wäre das Schlimmste zu verhindern und wie sehr die Elend und Tod bringenden Verhältnisse mit Staatsgewalt erhalten werden, führt zu mehr Klarheit in der #Klimabewegung.
27. Mai 2023 |

Unterstützung gegen Repression

Die deutschen Razzien gegen die Letzte Generation, die Beschlagnahmung ihrer Finanzmittel und die Durchsuchung der Wohnung von Aktivisten soll die Letzte Generation als „kriminelle Organisation“ kriminalisieren und isolieren. Dies misslang ordentlich. Eine Spendensammlung für die Letzte Generation zeigt die enorme Solidarität mit 300.000 Euro binnen weniger Tage. Nach der Razzia steht sogar der prominente Wissenschaftler Harald Lesch solidarisch mit einem Protestschild in der Hand und die UNO unterstützt die Klimaschützer:innen: „ Sie müssen geschützt werden und wir brauchen sie jetzt mehr denn je.“ Mitbegründerin der Letzte Generation AT, Martha Krumpeck, machte beim nächsten Zwischenstopp vor Parlament klar, dass sich jede Hoffnung in Parlamentsparteien als Illusion herausgestellt hat. Von denen sei nichts mehr zu erwarten, deshalb müsse die Zukunft des Planeten und künftiger Generationen auf der Straße erkämpft werden. Angesprochen wurde auch der Mangel an Demokratie, die Verbindung von Politik und hetzerischer Medienberichte mit dem Hintergrund der Inseratenkorruption und politischer Interventionen in den heimischen Redaktionen.

Sand im kapitalistischen Getriebe

Mina Canaval von der Letzten Generation beklagt, weder Massenproteste noch Petitionen noch Gespräche mit Verantwortlichen aus Wirtschaft oder Politik der letzten dreißig Jahren haben den Stillstand in der Klimapolitik beendet. Offensichtlich hat die Letzte Generation mit ihren Blockaden das ignorante System effektiv gestört und daher reagiert es mit Härte. Die Letzte Generation und viele neue Aktivist:innen sind hoch motiviert weiter zu blockieren, denn sie haben offensichtlich einen wunden Punkt getroffen. Zur Demo mitaufgerufen haben auch andere Flügel der Klimabewegung wie Fridays for Future Vienna und System Change, not Climate Change.„Die wahre kriminelle Vereinigung ist die fossile Industrie, die gerade unsere Vernichtung vorantreibt. Ich danke allen, die sich dieser Zerstörung friedlich in den Weg setzen“”, sagte Pressesprecher Florian Wagner bei der Demo. Sieht man sich bei der Abschlusskundgebung am Heldenplatz um, schaut man auf strahlende und entschlossene Menschen, die ihre #Zukunft und jene ihrer Kinder selbst in die Hand nehmen.

#LetzteGeneration#MenschenrettenistkeinVerbrechen#w2605