Öffnet die Grenzen wieder!

Die Welt, die sie errichten wollen – sie die Faschisten, die Rechtsextremen, oder auch nur sie, die Opportunisten – ist nicht die Welt, in der wir leben wollen. Sie regieren über die reichsten Länder der Welt, und sie denken, sie können die Welt so umgestalten, wie es dem reichsten einen Prozent der Welt genehm wäre. Aber wir wollen eine Welt, in der die Menschlichkeit regiert, die Solidarität und die Vernunft. Für sie sind Flüchtlinge die schlimmste Sorte Verbrecher, weil sie ihre Weltordnung und ihre Grenzen infrage stellen.
1. August 2018 |

Für uns sind Flüchtlinge einfach Mitmenschen, denen wir zukommen lassen, was auch uns immer wieder von Mitmenschen zuteil wird: Offenheit, Sympathie und Mitgefühl. Wir werden nicht auf Befehl von oben zu gefühllosen Monstern, die Schutzsuchende wegweisen und die ihre Augen vor dem Leid und den Bedürfnissen anderer verschließen. Wir werden nicht wie sie zu herzlosen Unmenschen, die feiern, wenn tausende Menschen im Mittelmeer ertrinken, oder wenn an ihrem 69. Geburtstag 69 Flüchtlinge nach Afghanistan deportiert werden (wie der deutsche Innenminister Horst Seehofer).

Grenzenlose Welt

Wir beugen uns auch nicht dem Druck der Tatsachen, die sie auf ihren Gipfeln der EU-Innenminister oder der EU-Regierungschefs schaffen. Wir fordern nach wie vor echte Freiheit für alle Menschen, Reisefreiheit und die Freiheit dort zu arbeiten und zu leben, wo man will oder kann. Wir fordern eine Welt ohne Grenzkontrollen.

Für US-Präsident Trump und für seine europäischen Ebenbilder (sei es in Österreich, Ungarn oder Italien) haben wir nur Verachtung übrig. Weil sie ihre Bemühungen, die Menschenrechte auszuhöhlen und die Genfer Flüchtlingskonvention abzuschaffen, international koordinieren, werden auch wir unsere Gegenbewegung international abstimmen. Schon die vergangenen Weltflüchtlingstage haben zehntausende Menschen gegen die Asylpolitik der EU und der USA auf die Straßen gebracht.

Diesen Herbst werden wir mit unseren Protesten die Öffnung der Grenzen zwischen Österreich und Deutschland erzwingen. Eine andere Welt ist möglich, und sie kommt immer näher. Sie kommt allerdings nicht, während wir schlafend auf sie warten. Sie kommt nur, wenn wir aktiv für sie kämpfen.