Linkswende jetzt bei ÖH-Wahl 27.-29. Mai 2019!
Stimme für Widerstand! Wir wollen eine starke antikapitalistische Linke an den Universitäten aufbauen, die den Mächtigen das Fürchten lehren kann! Wir können die Hochschulen zu einem Hort des Widerstands machen, dazu brauchen wir deine Stimme bei der ÖH-Wahl von 27. bis 29. Mai 2019 an der Universität Wien. Wir nutzen jede Stimme, um der ÖVP-FPÖ-Regierung maximalen Schaden zuzufügen!
Aktiv werden! Es geht uns nicht darum, dass wir stellvertretend für dich handeln. Politik machen bedeutet selbst aktiv zu sein und Stimmung für die eigenen Anliegen zu machen. Wir fordern dich auf: Engagiere dich mit uns und organisiere dich – an der Uni, an deinem Institut und auf den Straßen in der breiteren Protestbewegung für Antifaschismus, Antirassismus und Klimagerechtigkeit.
Vereint schlagen! Die Linke muss angesichts der riesigen Herausforderungen ihre Kräfte bündeln. Wir bringen Studierende, Schüler_innen und Werktätige zusammen. Unser Motto an der Uni: Rebellieren statt studieren! Ganz im Sinne der Klimaaktivistin Greta Thunberg: „Es ist jetzt an uns jungen Menschen, unsere Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.“
Unsere wichtigsten Positionen zur ÖH-Wahl haben wir hier zusammengefasst (die Broschüre ist auch auf unseren Infotischen und auf Bestellung erhältlich):
- Wider den Rechtsruck: Die Unis zu einem Zentrum des Widerstands machen! (David Reisinger)
- Nie wieder Faschismus: Rechtsextremismus an der Uni bekämpfen! (Marina Käfer)
- Hand in Hand gegen Antisemitismus und antimuslimischen Rassismus! (Christopher Körper)
- Lasst reaktionäre, sexistische Fraktionen nicht in die ÖH-Führung!
- Der Klimazerstörung entgegentreten: Make Capitalism History! (Marilen Lorenz)
- Refugees Welcome! Offene Grenzen sind keine utopische Forderung (Marthe Völker)
- Nein zur Ware Mensch: Freie Bildung für Alle! (Raphael Boleloucky-Bolen)
- Überwachung und Repression: Nein zur autoritären Wende an der Uni! (Stefan Severin)